Frau A.Wegener

Telefon  : 038322-50209

Fax         : 038322 589948

Schulaufnahme

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule! Wir freuen uns, Ihnen bei der Aufnahme Ihres Kindes behilflich zu sein.

Um Ihr Kind bei uns anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Einschulung oder Umschulung.

Für die Einschulung melden die Erziehungsberechtigten zukünftige Erstklässler an der örtlich zuständigen Schule an. Falls das Kind offensichtliche oder vermutete Behinderungen hat, informieren Sie bitte die Schule. Hier können Sie auch einen Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf stellen. Es besteht auch die Möglichkeit, selbst einen formlosen Antrag an folgende Adresse zu schicken:

Staatliches Schulamt Greifswald

Diagnostischer Dienst

Martin-Andersen-Nexö-Platz 1

17489 Greifswald

Nach vorheriger Terminabsprache können Sie im Vorfeld gern unsere Schule besichtigen, Fragen stellen und sich beraten lassen. Nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs entscheiden Sie als Eltern, ob Sie mit der Empfehlung einverstanden sind. Die Einschulung erfolgt dann ähnlich wie an der Regelschule mit einer kleinen Feier.

Für die Umschulung gilt: Falls Ihr Kind in einer anderen Schulform erhebliche Schwierigkeiten im Lernprozess hat, können Sie auf Antrag den sonderpädagogischen Förderbedarf feststellen lassen. Hierzu wird ein Gutachten erstellt, aus dem eine Empfehlung zur weiteren Beschulung erfolgt. Nach einem Gespräch über diese Empfehlung und dem entsprechenden Beschulungsvorschlag teilt die Schulbehörde den Eltern schriftlich den Umschulungsbeschluss mit.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen