Schulporträt

.

Der Lehrplan orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten und beinhaltet neben den klassischen Fächern wie Mathematik und Deutsch auch Musik, Kunst, Werken, Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Informatik und Sport.

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen, um eine individuelle Betreuung und Förderung zu ermöglichen. Die Lehrkräfte arbeiten eng mit Therapeuten und anderen Fachkräften zusammen, um einen ganzheitlichen Ansatz in der Bildung und Förderung zu gewährleisten.

Unser Schulprogramm ist auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt und schafft eine strukturierte Lernumgebung, in der sie sich bestmöglich entwickeln können.

Wir legen besonderen Wert auf eine vertraute Lernatmosphäre und die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten, sowie die Förderung der kreativen und musischen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein besonderes Angebot unserer Schule ist das Bewegungsbad, Es bietet mit wärmerem Wasser als in herkömmlichen Schwimmbecken zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für schwerstmehrfachbehinderte Schülerinnen und Schüler. Außerdem wird es für den Anfangs-Schwimmunterricht genutzt.

Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten auf unserem Außengelände mit tollen Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten, um sich in der Freizeit zu entspannen und zu bewegen.

Auch verfügt die Schule über eine moderne Lehrküche, helle Klassenräume, eine Turnhalle, technisch hochwertig ausgestattete Werkräume, eine Waschküche, ein Computerkabinett und einen Snoezelenraum

Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten dürfen und dabei helfen können, ihre Potentiale zu entfalten.

Unser Schulprogramm  basiert auf drei Grundprinzipien:

Mach’s mit“, „Mach’s nach“ und „Mach’s allein“

„Mach's mit“ fördert die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen unsd Schülern, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Es folgt dem Prinzip des Forderns und Förderns, um die Fähigkeiten jedes Einzelnen zu stärken.

„Mach’s nach“ steht für die Entwicklung von Sicherheit und Stärke, indem Schülerinnen und Schüler durch Nachahmung und Wiederholung lernen. Es ermöglicht ihnen, ihre Fähigkeiten zu festigen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

"Mach’s allein legt den Schwerpunkt auf die Vorbereitung auf das Leben. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, selbstständig zu werden und zu lernen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Zusammen bilden diese drei Prinzipien das Fundament unserer pädagogischen Arbeit und haben das Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche, unterstützende und befähigende Bildungserfahrung zu bieten.

Gliederung der Schulzeit

Die Primarstufe ( 1.-4. Jahr) fördert die kognitiven und motorischen Fähigkeiten, sowie die soziale und emotionale Entwicklung.

Die Sekundarstufe (5.-9.Jahr) bereitet Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Gesellschaft vor und erweitert ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern.

In der Berufsbildungsstufe (10.-12.Jahr) werden Schülerinnen und Schüler auf eine möglichst selbständige Teilhabe am Arbeitsleben vorbereitet.

Regelmäßige Praxistage und Betriebspraktika bereichern den Schulalltag.

Unsere Schule ist Ausbildungs- und Seminarschule. Derzeit werden 2 ReferendarInnen ausgebildet.

Schülerinnen und Schüler
in 9 Klassen

Unterstützendes pädagogisches Fachpersonal

Einblicke

In unserer Schule legen wir besonderen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Daher bieten wir klassenübergreifend Mathematik- und Deutschkurse an, die auf die jeweilige Entwicklungsstufe der Schülerinnen und Schüler abstimmt sind.

Im Nachmittagsbereich finden Neigungskurse statt, die den Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Hierzu gehören Tanz, Sport, Rätseln, Spiel, Handarbeit, Kochen und Backen, Natur und Umwelt, Geschichtenzeit, Gestalten mit Ton, Basale Stimulation, Rollenspiel und Entspannung.

Für unsere schwerst-mehrfach-behinderten Schülerinnen und Schüler stehen parallel spezielle Förderangebote bereit.

Diese müssen individuell angepasst werden und können je nach Bedarf und Fähigkeiten variieren. Hier finden Sie einige mögliche Förderangebote für diese Schülergruppe :

Förderung der basalen Stimulation: Dies umfasst gezielte Angebote, die den Körperkontakt, das Gleichgewicht, das Körpergefühl und die Wahrnehmungsfähigkeit fördern. Zum Beispiel durch Massagen, Schaukeln, Tastspiele und andere sensorische Angebote.

Bewegungsförderung: Bewegungsförderung ist wichtig, um die Motorik, die Koordination und die Körperwahrnehmung zu verbessern. Dies kann durch gezielte Angebote und Spiele erreicht werden, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.

Kommunikationsförderung/ Unterstützte Kommunikation: Schwerst-mehrfach behinderte Schülerinnen und Schüler haben oft Schwierigkeiten in der Kommunikation. Förderangebote können hierbei unterstützen, wie beispielsweise durch Gebärden, Bildsymbole, Kommunikationstafeln oder andere Hilfsmittel.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen